Elektronische Rechnungen

Schluss mit Papier-Rechnungen. Wir bieten Ihnen ein digitales Dokumentenmanagement für Ihre esco-Rechnungsbelege, selbstverständlich GoBD-konform und im ZUGFeRD-Format. Sprechen Sie uns an!

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten

Rechnungsbelege per E-Mail als Download-Link und angeschlossenem Onlineportal

Sie benötigen Rechnungen in elektronischer Form? Sie möchten Ihrer Rechnungen gern ohne analogen Aufwand digital und rechtssicher empfangen, freigeben und archivieren?

Für diesen Fall bieten wir für elektronische Rechnungen eine passende Variante an.

Sie erhalten für jede esco-Rechnung eine separate E-Mail mit einem Download-Link. Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu einem professionellen Dokumentenmanagementsystem (DMS), intuitiv und einfach zu bedienen. Hier können Sie Rechnungseingänge registrieren, Zahlungsfristen überwachen, aktuelle Bearbeitungsstände einsehen und Rechnungsbelege rechtssicher archivieren. Die elektronische Anbindung, beispielsweise an Ihren Steuerberater, sind über Datenexporte möglich.

Rechnungsbelege gesammelt per E-Mail als Download-Link und PDF-Dokument

Sie würden gerne mehrere esco-Rechnungen per E-Mail als gesammelten Anhang erhalten?

Für diesen Fall bieten wir für elektronische Rechnungen eine passende Variante an.

Sie erhalten für mehrere esco-Rechnung eine separate E-Mail mit Download-Links und mehreren PDF-Dokumenten. In der E-Mail ist für jeden Rechnungsbeleg ein eigener Download-Link und separates PDF-Dokument enthalten. Die-Email kann für mehrere esco-Rechnungen entsprechende Informationen enthalten.

Rechnungsbelege einzeln per E-Mail als Download-Link und PDF-Dokument

Lassen Sie Ihre Dokumente, die Sie per E-Mail erhalten, automatisch über ein Dokumentenmanagementsystem (DMS*) verarbeiten? Werden Ihre E-Mail-Dateianhänge automatisch in Ihrer Ablagestruktur gespeichert?

Für diesen Fall bieten wir für elektronische Rechnungen eine passende Variante an.

Sie erhalten für jede esco-Rechnung eine separate E-Mail mit einem Download-Link und einem PDF-Dokument. Somit können moderne DMS-Lösungen schnell und einfach die Dateianhänge identifizieren und automatisch an der gewünschten Stelle ablegen, wo das Dokument verarbeitet werden kann.

Elektronische Rechnungen statt Papier - Gute Gründe

Schicken Sie Ihre Papierrechnungen in Rente. Wir zeigen Ihnen guten Gründe, warum Sie auf elektronische Rechnungen setzen können.

Rechtliche Gleichstellung zu Papierrechungen

Seit 2011 sind elektronische Rechnungen und klassische Rechnungen vom Gesetzgeber rechtlich gleichgestellt (UStG§14 Absatz 3). Der Gesetzgeber schreibt die Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur vor, die die Echtheit der Herkunft und Unversehrtheit der Daten von Rechnungsbelegen gewährleistet. 

Platzsparende Archivierung

Gemäß der gesetzlichen Vorschriften müssen Rechnungen für mögliche Prüfungen durch Finanzbehörden im Unternehmen aufbewahrt werden. In Deutschland erstreckt sich diese langfristige Aufbewahrung auf zehn Jahre.

Um sich Platz zur Archivierung zu sparen und die Rechnungen besser zu schützen, liegt der Schritt zur E-Rechnung sehr nahe. Die Rechnungsdaten liegen dabei schon in elektronischer Form vor und können digital archiviert werden.

Schnellerer Zugang und Verarbeitung

Zeit bedeutet Geld. Im Falle der Einhaltung von Skontofristen oder Zahlungszielen sind schnelle Bearbeitungszeiten von Eingangsrechungen eine Grundvoraussetzung für eine effiziente Liquiditätssicherung.  

Die elektronische Verarbeitung einer E-Rechnung ermöglicht Ihnen die Optimierung der Durchlaufszeiten in Ihrer Rechnungsverarbeitung. Minimieren Sie den Zeitaufwand und sparen Sie Finanzmittel. 

Anmeldung für elektronischen Rechnungseingang

Sie sind interessiert? Bitte schreiben Sie uns,  wenn Sie Ihre esco-Rechnungen zukünftig elektronisch empfangen möchten. Wir beraten Sie gern.

Bei Rückfragen

Alle Fragen rund um Online-Rechnungen oder aktuellen Anliegen beantwortet Ihnen gerne Ihr zuständiger esco-Fachberater Beschlag im Außendienst (technischer Kundenberater).